Dieser Kuchen ist superschnell gemacht und mal was anderes durch den Holunderblütensirup. Ich mag einfache Rezepte, die tolle Ergebnisse bringen, daher ist dieser Kuchen genau mein Ding!
Hier die Zutaten:
- 1 Dose Birnen (460 g Abtropfgewicht)
- 75 g Butter
- 50 g Zucker
- 2 Eier
- 40 g Mehl
- 50 g Mandeln, gemahlen
- 1 TL Backpulver
- Mandelblättchen, Holunderblütensirup
Backofen auf 200 ° vorheizen (180° Umluft), Form buttern und mehlen, Birnen abtropfen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Eier dazurühren, Mehl, Mandeln und Backpulver (kurz) unterrühren.
Den Teig in die Form geben und vertreichen. Birnenhälften mit der Schnittseite nach unten darauf verteilen. 3 EL Mandelblättchen darüber streuen (ich hatte leider etwas zu wenig Mandeln, daher sieht es auf dem Bild etwas spärlich aus). 25 Minuten backen. Den heißen Kuchen mit 3 EL Holundersirup beträufeln.
Die Kombination aus Birnen und Holunderblüten ist wirklich lecker, sehr fruchtig und der Teig wird sehr locker. Wir haben ihn bisher zweimal gebacken und beide waren sehr lecker, beim zweiten mal war die Konsistenz allerdings etwas matschig. Man muss daher aufpassen, dass genügend Teig unter den Birnen ist, deshalb nur auflegen und nicht andrücken! Und natürlich mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig durch ist.
One Response
Februar 12th, 2013 at 11:46
Das mit dem Holunderblütensirup klingt extrem interessant, das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Danke für die tolle Idee.
LG Danii
Leave a Comment